Das Unternehmen

Die NESO Security Labs GmbH ist ein unabhängiges IT-Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Heilbronn, das sich vor allem durch seine langjährig erfahrenen und international anerkannten Experten auszeichnet. Gegründet wurde das Unternehmen von den beiden Geschäftsführern Prof. Dr. Andreas Kurtz und Tobias Klein im Jahr 2011. Der Schwerpunkt von NESO Security Labs liegt seitdem auf der Erbringung professioneller Dienstleistungen im Bereich der IT-Sicherheit. Zu unseren Kunden zählen neben mittelständischen Unternehmen vorrangig internationale Großunternehmen, Konzerne sowie Behörden.


Die Geschäftsführer

Tobias Klein
Tobias Klein ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Applikationssicherheit, spezialisiert auf die Bereiche Vulnerability Discovery, Exploitation und Reverse Engineering. Er ist Mitgründer sowie Geschäftsführer der NESO Security Labs GmbH und verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von IT-Sicherheitsüberprüfungen, Penetrationstests, Forschungsprojekten und Schulungen für namenhafte Software-Hersteller, internationale Großunternehmen, Konzerne und Behörden. Er ist zudem Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

xing

Prof. Dr.-Ing. Andreas Kurtz

Andreas Kurtz studierte Medizinische Informatik an der Universität Heidelberg und schloss sein Studium 2007 mit Auszeichnung ab. Seit über 15 Jahren berät er große Unternehmen und Behörden in Fragen der IT-Sicherheit und führt regelmäßig IT-Sicherheitsaudits, Penetrationstests und Schulungen durch.

Seit 2022 ist er Professor für Cybersicherheit an der Hochschule Heilbronn und Informationssicherheitsbeauftragter (CISO) einer der größten Hochschulen Baden-Württembergs. Seine Forschungsschwerpunkte sind Software-Sicherheit, offensive Sicherheitstests und Reverse Engineering. Im Rahmen seiner Forschung deckt er regelmäßig Schwachstellen in weit verbreiteter Software wie Apple iOS/iPadOS sowie in populären Apps wie WhatsApp auf und behebt diese in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Herstellern.

Seine Forschungsergebnisse präsentiert er regelmäßig auf internationalen Fachkonferenzen (OWASP, DeepSec, Shakacon, Privacy Enhancing Technologies Symposium, IEEE Security & Privacy, etc.) Darüber hinaus ist er Autor für heise und schreibt Artikel für heise online, c’t, iX und Mac & i.

xing